Berlin Workshop on Artificial Intelligence for Engineering Applications

Teilnehmer des Workshops AI4EA (16./17.11.2023) auf dem Hof der GFaI. Im Hintergrund die beiden Container der mobilen Demonstrationsfabrik

Berlin Workshop on Artificial Intelligence for Engineering Applications (AI4EA) am 16. und 17.11.2023

Dieser Workshop fand in der GFaI in Kooperation mit dem GRW-Netzwerk NET4AI statt, dessen Netzwerkmanagement im Umfeld der TH Wildau ange­siedelt ist und mit dem zuvor eine Ver­einbarung zur Kooperation der beiden verschiedenartigen Netzwerke abge­schlos­sen wurde. Dementsprechend eröffneten Frau Dr. Beuster bzw. Herr Hohnhäusser den Workshop seitens AI4Tech bzw. NET4AI.

Über 30 Teilnehmern des Workshops wurde ein interessantes Vortragsprogramm geboten. Darüber hinaus wurden im Hof der GFaI Container einer mobilen Demonstrationsfabrik ausgestellt, die ein besonderer Beitrag des Netzwerkes NET4AI zur Gestaltung des Workshops war. Der hauptverantwortliche Netzwerkmanager von AI4Tech, Prof. Iwainsky, nutzte die Gelegenheit für Hinweise auf weitere geplante Veranstaltungen des Netzwerkes. Dabei handelt es sich um einen Workshop mit geladenen Teilnehmern rund um das Thema „Wasser“ und ein Innovationsforum in Phase 2 des Netzwerk-Projektes. Das Programm-Komitee des Workshops AI4EA wird Proceedings mit redigierten Beiträgen herausgeben.