Zweiter NW-interner Workshop von AI4Tech am 26. und 27.09.2023 in Dresden

Die Teilnehmer am zweiten NW-internen Workshop in den Werkhallen des Gastgebers Pretec Schneidtechnologien GmbH. In der ersten Reihe ganz rechts Herr Dr.-Ing. Steffen Albrecht (Geschäftsführer von Pretec), daneben Herr Prof. Dr. Alfred Iwainsky, hauptverantwortlicher Netzwerkmanager, daneben Herr Ben Hohnhäusser, Manager von AI4Tech.

Gastgeber dieses Workshops war das AI4Tech-Mitglied Pretec Schneidtechnologien GmbH. Am Vorabend des eigentlichen Workshops fand zunächst ein gemeinsamer Spaziergang bei herrlichem Wetter in der Altstadt und dann eine Besichtigung des Museums für Verkehr statt. Gekrönt wurde der Tag mit einem geselligen Abend im Restaurant 1900.

Beim eigentlichen Workshop konnten dieses Mal schon 15 FuE-Initiativen diskutiert werden. Inzwischen hatte es aus dem Netzwerk heraus bereits drei Einreichungen von Projektskizzen in verschiedenen BMBF-Programmen gegeben. Darüber hinaus waren drei Teilprojekt-Anträge von Netzwerk-Mitgliedern im Rahmen des ZIM-Programms des BMWK hochgeladen worden. Neben Forschung und Entwicklung spielten Planungen der Öffentlichkeitsarbeit eine große Rolle. Ein Höhepunkt des Workshops war die Besichtigung der Werkshallen des Gastgebers mit ihrer Vielfalt von Schneidmaschinen bis hin zum Wasserstrahlschneiden.